Tierarztpraxis –
Dr. Jessica Dröschel

Mannesstr.13
45329 Essen
info@tierarztpraxis-droeschel.de
www.tierarztpraxis-droeschel.de

Print Friendly, PDF & Email

Webbasiert und sorgenfrei

Im Januar 2018 erfüllte sich die Tierärztin Dr. Jessica Dröschel einen langersehnten Traum und eröffnete eine eigene Praxis in Essen. Die praktische Tierärztin und zertifizierte Kleintierchirurgin (GPcertSAS) deckt ein breites Spektrum ab – von innerer Medizin, über Zahnmedizin bis hin zur Blutegeltherapie. Die Wahl nach der passenden Praxismanagement-Software fiel der technikaffinen Tierärztin leicht: Sie sollte webbasiert sein, papierloses Arbeiten ermöglichen und sämtliche Patientendaten sollten schnell und an jedem Arbeitsplatz jederzeit verfügbar sein.

Die neue Leichtigkeit ohne Server-Hardware

„Meine ersten Erfahrungen mit IDEXX Animana konnte ich bereits in meiner vorherigen Tätigkeit sammeln“, so Dr. Dröschel, „und mir war sofort klar, dass ich dieses Programm unbedingt auch für meine eigene Praxis haben wollte. Was mich am meisten beeindruckt hat, war die webbasierte Technologie – ich kann ich von jedem Rechner aus arbeiten und muss nicht für einzelne Arbeitsplätze teure Lizenzen kaufen. Gerade für Neugründungen spielt der Faktor Kosten eine wichtige Rolle und mit Animana spare ich die horrenden Anschaffungskosten eines Servers und der Hardware ein. Auch muss ich mich nicht ständig um die manuellen Updates kümmern – alles geschieht vollautomatisch und ich kann mich um wichtigere Dinge kümmern.“

Analysegeräte unddigitales Röntgen

Die Tierarztpraxis Dr. Dröschel ist mit einem hochmodernen Labor ausgestattet. Hierzu gehören der Catalyst One für Blutchemie und Elektrolyte, der LaserCyte Dx für Hämatologie sowie ein digitales Röntgengerät, das innerhalb kürzester Zeit hochaufgelöste Bilder liefert. „Was ich besonders faszinierend finde“, so Dr. Dröschel „ist das rasend schnelle Tempo der Daten-Übertragung. Die Befunde und die Röntgenbilder erhalte ich nach wenigen Minuten direkt in die Patientenakte und kann es sofort mit dem Tierhalter besprechen. Das spart unheimlich viel Zeit.“

Beitrag gegen die Abholzung des Regenwaldes

„Mit Animana habe ich eine Praxismanagement-Software, die mich in meiner Vision des papierlosen Arbeitens unterstützt. Ich sende keine Terminerinnerungen per Post an meine Kunden, sondern per SMS und auch meine Befunde – ob praxisintern oder -extern – erhalte ich in elektronischer Form. Es ist zwar ein kleiner, aber dennoch bedeutender Schritt in die richtige Richtung. Sie sehen es an meiner Praxiseinrichtung und den Kitteln: Grün ist auch meine Lieblingsfarbe.“

Dr. Jessica Dröschels Lieblingsfunktionen

 + Bidirektionale Anbindung der IDEXX Analysegeräte
 + Schnelle Zuordnung der Digitalen Röntgenbilder
 + SMS-Erinnerungen an Kunden
 + Einfache Bedienung des Bestellwesens (z. B. für Medikamente)

Fotos Praxis Dröschel: © Ralf Schuppik 2018