Intermediales Allround-Talent

Sven Botterwecks Kleintierpraxis in Duisburg kann als Paradebeispiel für ein modernes Praxis-Konzept und mediengestützte Kunden-Kommunikation gelten. Als erste Tierarztpraxis in Europa erhielt sie im Jahr 2016 die Zertifizierung „Angstfreie Praxis“ von der American Animal Hospital Association. Neue Medien sind im Einsatz, um ein jünger werdendes Publikum zu erreichen – wichtig im Zeitalter von Dr. vet. med. Google. Im Jahr 2016 stand Sven Botterweck vor der Entscheidung eine neue Praxismanagement-Software einzuführen und entschied sich bewusst für die webbasierte Lösung IDEXX Animana.

Befreiung von starren Server-Strukturen

Im Jahr 2012 fing Sven Botterweck klein an. Gemeinsam mit einer Assistentin meisterte er den Praxisalltag souverän. Es dauerte nicht lange, da kamen tagtäglich mehr Patienten und auch personell wuchs das Team an: „Wir hatten bei der Gründung zwei Arbeitsplatz-Lizenzen von einer server-basierten Software gekauft“, erinnert sich Sven Botterweck.
„Doch schon bald waren wir zwei Tierärzte und sechs Assistentinnen. Ich stand vor der Wahl: Entweder ich investiere in eine komplett neue Server-Struktur oder ich suche nach einer Alternative. Meine Wahl fiel schnell auf IDEXX Animana – eine web-basierte Praxismanagement-Software.“

Die Vorteile einer web-basierten Software liegen auf der Hand:

• Mit nur einer Lizenz kann an unbegrenzten Arbeitsplätzen gearbeitet werden
• Eine Anschaffung von Server-Hardware und evtl. damit verbundene Kosten eines Server-Administrators entfallen
• Die Datensicherung und Software-Updates geschehen automatisch.

Kommunikation in Zeiten von Informationsflut

Die Kleintierpraxis bietet ihren Patienten die Möglichkeit an, ihre Termine online zu buchen: „Allein diese Funktionalität spart meinen Assistentinnen täglich viel Zeit und Nerven“, so Sven Botterweck. „Auch bei den Kunden kommt das sehr gut an. Sie sind flexibler in der Terminbuchung und können den nächstfreien Slot meines Kalenders jederzeit buchen – ohne Rücksicht auf die Öffnungszeiten der Praxis nehmen zu müssen.“

Eine Funktionalität in Animana ist besonders beliebt: Die Erinnerungen per SMS. Die gute alte SMS ist gerade in Zeiten digitaler Informationsfl ut ein geeignetes Medium, um Kunden anzusprechen: E-Mails können im Spam-Ordner landen und nicht auf jedem Smartphone sind die gleichen Instant-Messaging-Apps installiert. Mit der SMS ist einfach sichergestellt,
dass die Nachricht auch ankommt. „Wir nutzen das SMS-Format, um mit unseren Kunden zu kommunizieren. Gerade jüngere Kunden neigen dazu, vieles zu googeln und wir versorgen sie präventiv mit den nötigen Informationen – seien es nun Behandlungsmethoden, Alternativen etc.“, so Sven Botterweck.

„SMS-Kommunikation eignet sich auch hervorragend, um Kunden mitzuteilen, wenn eine Medikamenten oder Futtermittel-Bestellung eingetroffen ist. Verglichen mit der Kommunikation über das Telefon ist das eine deutliche Zeitersparnis für meine Helferinnen. Und natürlich versenden wir auch Erinnerungen für Impftermine per SMS – das spart enorme Portokosten ein. Die Zeit, die man benötigen würde, um einige tausend Patienten anzuschreiben, kann man wirklich sinnvoller nutzen. Die tolle Vorlagenverwaltung für die Erinnerungen im IDEXX Animana macht es mit wenigen Klicks möglich, Standard-Erinnerungen an mehrere Kunden gleichzeitig zu senden.“

VetConnect PLUS –
Der gemeinsame Nenner für die IDEXX Analysegeräte und das Labor

Die Kleintierpraxis Sven Botterweck ist mit einem hochmodernen Labor ausgestattet. Hierzu gehören der Catalyst One für Blutchemie und Elektrolyte und der LaserCyte Dx für Hämatologie: „Profile lassen wir ausschließlich praxisintern laufen und Spezialtests wie Reiseprofile, ACTH Stimulationstests oder endokrine Funktionstests schicken wir zum IDEXX
Labor ein.“ Neben der Medizinischen Fachberatung nutzt Sven Botterweck
auch einen weiteren kostenlosen Service für IDEXX Kunden – VetConnect PLUS.

VetConnect PLUS ist eine Plattform, die IDEXX Labor- und Gerätebefunde

nebeneinanderstellt. Es lassen sich u.a. Trendkurven der einzelnen Parameter erstellen, um den Verlauf eines gemessenen Parameters über einen längeren Zeitraum (unter Berücksichtigung aller Labor- und Gerätebefunde) schneller zu erkennen: „Was uns besonders gut gefällt“, so Sven Botterweck, „ist die online Auftragserfassung. Wir finden mit nur wenigen Klicks, die Labortests, die wir wollen, können alle relevanten Infos wie Dauer, Preis, enthaltene Parameter, Methodik und Interpretation nachlesen, ohne im gedruckten Leistungsverzeichnis lange suchen zu müssen. Und das lästige Ausfüllen der Laborbögen bleibt einem erspart. Für das Ausfüllen eines Scheins brauchen wir i.d.R. fünf Minuten

– für eine Online-Anforderung nur wenige Sekunden. Die tägliche Zeitersparnis mit Animana können wir nun viel sinnvoller in eine bessere Diagnostik für unsere Patienten verwenden – dann sind die Tierhalter happy und wir sind es auch.“

Sven Botterwecks Lieblingsfunktionen

+ Online-Anforderungen von Labortests mit VetConnect PLUS
+ Online Terminvereinbarung
+ SMS-Kundenkommunikation für Erinnerungen oder nützliche Informationen für Tierhalter

Kleintierpraxis Botterweck

Moerserstraße 55
47198 Duisburg
info@duisburg.vet
www.duisburg.vet

Print Friendly, PDF & Email